Akupunktur

Die Akupunktur ist Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und bereits um die 3000 Jahre alt.

Während der Begriff der Traditionellen Chinesischen Medizin sich eigentlich von der Schulmedizin abgrenzt, findet sie jedoch nach und nach ihren Einsatz in der Schulmedizin oder in Kombination mit dieser. Auch wir haben uns dazu entschieden, unseren Patient:innen Akupunktur als Therapiemöglichkeit anzubieten.

Doch was ist Akupunktur überhaupt? Bei der Akupunktur werden feine Nadeln (Akupunkturnadeln) genutzt, um bestimmte Akupunkturpunkte zu aktivieren. Akupunkturpunkte gelten als Zugang zu den Meridianen des Körpers, die für den Energiefluss des Körpers verantwortlich sind. Der Einstich wirkt als Reiz entzündungshemmend, durchblutungsfördernd und schmerzlindernd. Durch den Einstich mit der Akupunkturnadel wird eine Reaktion des Nervensystems ausgelöst. Dadurch kann wiederrum eine Reaktion des Gewebes ausgelöst und die inneren Organe in ihrer Funktion angeregt werden. Gleichzeitig werden durch die Akupunktur hormonelle und neuronale Botenstoffe freigesetzt. Die Akupunktur löst eine Veränderung des Stoffwechsels im Gehirn aus und die Schmerzweiterleitung wird beeinflusst. Die Akupunktur hat somit eine vielfältige Wirkung auf den gesamten Körper und das vegetative Nervensystem.

Durch die vielfältige Wirkung der Akupunktur gibt es genauso vielfältige Einsatzgebiete. Zu den häufigsten zählen Kopfschmerzen und Migräne, Gelenk- und Muskelbeschwerden, Beschwerden des Verdauungstraktes, Schlafstörungen, Müdigkeit, Nervosität und Depressive Verstimmung, aber auch entzündliche Erkrankungen oder Erkrankungen der Atemwege.

Wenn Sie Fragen zur Akupunktur haben und wissen möchten, ob diese Therapie für ihre Beschwerden passend sein könnte, sprechen Sie uns gerne während Ihres Termins darauf an oder vereinbaren Sie einen separaten Termin.