Kinesio-Tape

Vielleicht kennen Sie das bunte Tape, mit dem Fußballer und andere Sportler oftmals „geschmückt“ sind?

Dabei handelt es sich um das Kinesio-Tape, und es findet seine Anwendung nicht nur für Sportverletzungen sondern für vielerlei Beschwerden.

Das Kinesio-Tape ist ein elastisches Baumwolltape mit Klebeschicht aus Acryl und verfügt über eine besondere Elastizität und Dicke. Da das Kinesio-Tape die Dicke und Elastizität der Haut imitiert, passt es sich den Bewegungen ideal an. Es bleibt für einige Tage auf der Haut und ist wasserfest, wodurch der Alltag beim Tragen des Tapes nicht eingeschränkt wird.

Durch das Tapen mit dem Kinesio-Tape wird der betroffenen Körperregion Unterstützung und Stabilität gegeben. Dadurch werden die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert, es wirkt sowohl schmerzstillend als auch stoffwechselanregend. Das Kinesio-Tape wird so angebracht, dass der Körper die vollständige Bewegungsfreiheit behält.

Das Kinesio-Tape wird vor allem bei Muskel- und Sehnenbeschwerden, Rückenschmerzen, Nacken- und Kopfschmerzen und allgemein Verspannungen eingesetzt. Je nach Beschwerden werden unterschiedliche Klebetechniken angewandt. Dabei kann es zum einen so geklebt werden, dass es eine entlastende Wirkung für Muskeln oder Gelenke hat, und zum anderen mit Lymphatischer Wirkung, bei welcher der Lymphfluss angeregt, die Durchblutung gefördert und Entzündungsstoffe besser abtransportiert werden.

Bei Fragen rund um das Kinesio-Tape sprechen Sie uns gerne an.